Mittwoch, 30. März 2011

Warum Gundremmingen A nicht mehr läuft

Foto: Gundremmingen, der größte deutsche Kernkraftwerkskomplex. Die beiden hellen Zylinder sind die Blöcke B und C, der kleine graue Zylinder links davon ist der zerstörte Block A.

Betrieb von 1966 bis 1976
Leistung: 250 MW.

Erstes kommerzielles Kernkraftwerk in Deutschland. Siedewasserreaktor. Seit 1974 teilweise mit Plutonium (MOX-Brennelemente) betrieben, ab 1976 nur noch mit Plutonium.
Die Genehmigung für dieses AKW durch das bayerische Umweltministerium erfolgte, obwohl der TÜV 1963 nach Prüfung der Baupläne schwerste Bedenken äußerte. (Bei einem Bruch der Speisewasserleitung würde das Reaktordruckgefäß innerhalb von 10 Sekunden alles Wasser verlieren. In der Folge würden praktisch alle radioaktiven Spaltprodukte aus dem AKW in die Atmosphäre freigesetzt werden.)

Am 19. November 1975 kam es im AKW zu einem tödlichen Unfall, als zwei Männer durch vier Liter 280 Grad heißes radioaktives Wasser verbrüht wurden.

Am 13. 1. 1977 wurde bei einem Unfall der gesamte Reaktor zerstört. Nachdem es in den Überlandleitungen außerhalb des Kraftwerks zwei Kurzschlüsse gegeben hatte, musste eine Schnellabschaltung des Reaktors eingeleitet werden. Dabei reagierten mehrere Anlagenteile falsch. 200 000 Liter heißes, radioaktives Wasser ergossen sich in das Reaktorgebäude, wo es sich drei bis vier Meter hoch aufstaute. Es wurde später einfach in die Umwelt abgeleitet.

Heute ist die Krebsrate in der Umgebung des Kraftwerks erschreckend hoch. Bei Insekten, die am Boden leben, beobachtet man viele Missbildungen. (In der Hauptwindrichtung weisen 24 – 28% aller Blattwanzen äußerlich sichtbare Defekte auf.)

Quelle: ÖPD

Montag, 28. März 2011

Vernetzung

Wer sich austauschen will, kann gerne eine Mail schreiben.
Natürlich sind wir auch auf Facebook zu finden und zwar genau hier - einfach den Gruppenbeitritt beantragen.

Samstag, 26. März 2011

Vorläufiges Selbstverständnis

Das Augsburger Anti-Atom Forum hat sich, vor allem auf Grund der Ereignisse in Japan, gegründet mit der Hoffnung, dass nirgendwo mehr auf der Welt ein solcher atomarer Unfall passiert und dass den Menschen dort geholfen werden kann. Daher dürfen wir nicht länger schweigen und tatenlos zusehen, sondern die Zukunft heute und hier verändern.

Das Forum soll verschiedenen Menschen Gelegenheit und Möglichkeit bieten sich zu organisieren, gegenseitig ihre Ideen und Informationen auszutauschen - ohne dass diese sich sofort in einer Partei oder Organisation dauerhaft engagieren müssen.Das Augsburger Anti-Atom Forum ist ein loser Zusammenschluss von Parteien, Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen - hier können Aktionen, Mahnwachen, Demonstrationen, (Soli-)Projekte, Konzerte, Unterschriftenlisten oder Sonstiges von diesen gemeinsam geplant und beworben werden. Es soll in erster Linie zur Vernetzung dienen, um die Zusammenarbeit untereinander zu stärken und zu glechzeitig zu fördern. Hier sollen die aktuellen Dinge die diesbezüglich thematisch in der Stadt laufen zu veröffentlicht werden (z. B. wenn eine Gruppe Hilfe bei einem Projekt braucht).

Ein Treffen erfolgt in regelmäßigen Abständen - zunächst ein Mal in jedem Monat. Wer möchte kann sich im Anschluss des Open-Mic (+ Infoständen) am Königsplatz ab ca. 19:30 gegenseitig austauschen.