Sonntag, 18. September 2011

Frankreich: Explosion in Atomanlage

Während die Anti-AKW Bewegung in Japan weiter wächst, gab es in der letzen Woche in Frankreich einen Unfall in der französischen Atomanlage Marcoule.

Zu der Anlage Marcoule in der Nähe von Avignon gehören Forschungslabore, stillgelegte Reaktoren, ein Verbrennungsofen für radioaktive Abfälle sowie eine Fabrik, in der das hochgefährliche Uran-Plutonium-Gemisch MOX hergestellt wird.

Bei einer Explosion in dem Verbrennungsofen war am Montag ein Arbeiter ums Leben gekommen, vier weitere wurden verletzt. Strahlung trat bei dem Unfall laut Regierung nicht aus.

Kleine Randnotiz: Der Siemens-Konzern zieht sich aus dem Atomgeschäft zurück. Dies sei die Antwort von Siemens "auf die klare Positionierung von Gesellschaft und Politik in Deutschland zum Ausstieg aus der Kernenergie" nach der Atomkatastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima. Allerdings wird Siemens auch weiterhin Komponenten für AKW anderer Hersteller liefern.

Augsburg Atomstromfrei und Atomausteigerparty

Die Kampagne für "Augsburg atomstromfrei" und "Augsburg-100% erneuerbar" kommt weiter in Schwung. Am letzten Dienstag startete eine Postkartenaktion mit dem Einwerfen der ersten Postkarten in den Rathausbriefkasten, die den Austieg der Stadtwerke aus dem Atomstrom fordert.

Am 29.9. wird in der Ballonfabrik die "Atomaussteigerparty" gefeiert. Mindestens drei Bands werden spielen: Säft (BassHopSka), Phantom Geräusch (PunchPop), Sambattac
(Aktion Samba).