Samstag, 28. Januar 2012

Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima

Am 11.3. jährt sich die Katastrophe von Fukushima und noch immer gibt es nahezu wöchentlich neue Erkenntnisse zu diesem Vorfall. In Japan wird an diesem Tag landesweit der Opfer des Tsunamis gedacht.
Die japanische Anti-Atom-Bewegung ruft, zu einer Großdemonstration in Tokio und zu weiteren Demos an AKW-Standorten auf. Ganz bewusst finden diese Proteste nicht am 11. März, sondern einen Monat früher statt, denn im März wird die Trauer um die Opfer des Tsunamis im Mittelpunkt stehen und nicht die Atompolitik.

In Deutschland gibt es am 11.3. mehrere regionale Großdemonstrationen, in Bayern ab 13:00 in Gundremmingen. Das Anti-Atomforum-Augsburg mobilisiert zur zahlreichen Teilnahme. Gleichzeitig planen wir zusammen mit vielen anderen Initiativen in Deutschland eine Aktion auf dem Augsburger Rathausplatz am 11.2. mit Mahnwache und Kundgebung zwischen 12:00 und 15:00. Das offene Mikro lädt alle BürgerInnen unabhängig von Parteizugehörigkeiten zum öffentlichen Gedanken- und Meinungsaustausch um.

Wir rufen alle Interessierten, AktivistInnen, Organisationen usw. auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen! Sie steht Allen (außer Faschisten) offen, ist überparteilich und unabhängig. Es können gerne Tische aufgestellt, Materialien verteilt und Redebeiträge gehalten werden. Nicht zuletzt soll die Aktion auch der Mobilisierung nach Gundremmingen dienen.

Am 2.2. ab 18:00 findet hierzu ein Vorbereitungstreffen statt im Cafe Neruda, Alte Gasse 7. Hier wollen wir die Aktion planen, weitere Ideen sammeln und offene Fragen besprechen. Wir würden uns freuen, wenn sich auch hier zahlreiche Aktive beteiligen und die Aktion zu Ihrer Sache machen würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen