Freitag, 17. Juni 2011

Blockade am AKW Brokdorf ab dem 18. Juni

Drei Monate nach dem Beginn des Super-GAU sind noch immer Atomkraftwerke in Betrieb, von denen täglich die nächste Katastrophe ausgehen kann. Viele Menschen wollen das nicht weiter dulden und stattdessen einen Schritt weiter gehen, als sich mit Großdemonstrationen an die Politik zu wenden. Ab Mitte Juni sind daher AKW-Blockaden angekündigt:

Die Initiative X-tausendmal quer, die seit 15 Jahren zu jedem Castor-Transport nach Gorleben im Wendland große gewaltfreie Sitzblockaden organisiert, wird am 18. und 19. Juni das AKW Brokdorf in Schleswig-Holstein blockieren, das zu dieser Zeit zur Revision abgeschaltet ist und in dem umfangreiche Arbeiten stattfinden werden. Die Blockade beginnt am Samstag, 18. Juni, das Aktionscamp am Donnerstag, 16. Juni. Ursprünglich sollten die Revisionsarbeiten im AKW und auch die Blockaden am Pfingstwochenende beginnen. Da der Betreiber E.on die Arbeiten wegen der angekündigten Blockaden verschoben hat, finden die Aktionen nun eine Woche später statt. Mehr Informationen zu den Blockaden und zum Camp auf den Seiten von X-tausendmal quer.

Der Atomkonzern Eon hatte zunächst die Revision des AKW Brokdorf um einige Tage verschoben. Offenbar hatte die erste Blockade-Ankündigung unter dem Titel „Block Brokdorf“ den AKW-Betreiber unter Druck gesetzt.

Update: Die Nachrichtenagentur dapd berichtet von einer Räumung am AKW Brockdorf, die Aktivisten und Aktivistinnen von X-tausend mal quer wollen wieder kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen